Sie suchen Anschluss? Bei uns sind Sie richtig!

Fast alles kann man allein machen, aber Vieles macht in geselliger Runde einfach mehr Spaß. Denken Sie auch so? Dann finden Sie beim MSSGV jede Menge Aktivitäten, bei denen Sie mitmachen können.

Sie wollen vor allem Wandern? Der MSSGV hat für jedes Alter, für jeden Geschmack und jedes Leistungsvermögen attraktive Wanderungen in den Jahresprogrammen der Zweigvereine.

Nur Wandern ist Ihnen zu wenig? Zahlreiche Aktivitäten beschränken sich längst nicht nur auf das Wandern. Kulturelle Angebote regen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist an.   

Viele Schwerpunkte des Programms richten sich an alle, andere richten sich an bestimmte Gruppen – Ältere haben oft andere Interessen als Kinder und Jugendliche, junge Familien haben wieder andere Bedürfnisse.

Fester Bestandteil des Jahresprogramms sind auch mehrtägige Fahrten und Ausflüge, wie z.B. die Fahrt zum Deutschen Wandertag.  Alle zwei Jahre besuchen wir auch das frühere Vereinsgebiet im Altvatergebirge, ein Paradies für Wanderbegeisterte wie auch für hauptsächlich an Kultur Interessierte.  

Die Ausstellungen und Feste des MSSGV sind feste Bestandteile des kulturellen Lebens in den Regionen, in denen der Verein mit seinen Zweigvereinen aktiv ist. Auch im Naturschutz ist der MSSGV aktiv, z.B. mit der Pflege eines Feuchtbiotops im Hasental auf der Schopflocher Alb. Und für Tanzbegeisterte bietet der Tanzkreis des Zweigvereins Teck ein breites Feld vom Squaredance über Folkloretanz bis zur Française und zum Menuett. Im Menüpunkt „Veranstaltungen“ finden Sie die jeweils aktuellen Aktivitäten mit Kontaktdaten für weiter Infos und Anmeldungen.

Neues aus dem Vereinsleben

news_260105_Skifreizeit_01_IMG_20260104_110940
news_260105_Skifreizeit_01_IMG_20260104_110940
previous arrow
next arrow

Familien-Skifreizeit im Haus Altvater

Letzte Woche fand wieder die beliebte Skiausfahrt des Zweigvereins Teck in unserem Wanderheim in Kirchbichl/Tirol statt. Resümee: “Schön war es. Nächstes Jahr wieder!”

news_260103_Ruhlandpfad7
previous arrow
next arrow

Wanderung Ruhlandpfad

Die erste Wanderung des Jahres führte den Zweigverein Hessen auf den Ruhlandpfad, der sich von Frankenhain in Richtung Gilserberg erstreckt. Laut einer Sage bot der Gefangene Johannes Ruhland an, die Treysaer Oberstadt mit Wasser zu versorgen, wenn man ihm die Freiheit gewähren würde. Mit der Anlage des Wasserleitungssystems soll ihm ein technisches Wunderwerk gelungen sein, das ihm nicht nur die Freiheit, sondern auch Ruhm und Ehre einbrachte. Der Ruhlandpfad folgt dem Wassergraben, der noch heute zu großen Teilen erhalten ist. Das Wetter war wie bei der Planung erhofft. 17 Wandernde konnten sich an der schneebedeckten Strecke erfreuen. Warm eingepackt konnte die 5,7 km lange Strecke locker bezwungen werden. Nach Abschluss der Wanderung kehrte die Gruppe noch in die Bäckerei Pappert in Ziegenhain ein. So konnte das neue Jahr bei guter Laune begonnen werden.

news_251212_Memmingen_006
news_251212_Memmingen_006
previous arrow
next arrow

Abschluss des Wanderjahres

Wandern und gesellig sein – so lautete das Motto am Freitag, dem 12. Dezember. Der Zweigverein Allgäu traf sich um 14.30 Uhr zur traditionellen Abschlusswanderung. Dafür hatte sich Karl Klotz wieder einen Memminger Stadtteil herausgesucht. Im Anschluss fand das gemeinsame Abschlussessen im TVM-Heim statt, bei dem Karl einen begeisternden Vortrag über das vergangene Vereinsjahr in Bildern und Filmen zeigte.

news_251206_Nikolausfeier_1
news_251206_Nikolausfeier_1
previous arrow
next arrow

Nikolausfeier in der Hergertsmühle

Die Nikolausfeier des MSSGV Zweigvereins Hessen war wieder ein voller Erfolg. 38 Erwachsene und 12 Kinder hatten sich zu dem Event in der Hergertsmühle angemeldet. Die Besucher ließen sich zunächst Kaffe und das reichhaltige Kuchenbuffet schmecken. Konstanze Kortüm begleitete profimäßig Weihnachts- und Adventslieder auf ihrem Keyboard. Gespannt warteten schon alle auf den Nikolaus. Dieser erschien dann auch und hatte seinen Sack voller Geschenke für die Kleinen. Zu jedem Kind wußte er etwas zu sagen und die Kinderaugen glänzten bei dem Empfang der Päckchen. Ein stimmungvoller Nachmittag ging mit Dankesworten vom 1. Vorsitzenden, Klemens Olbrich, zu Ende. Besonders hob er die schöne Dekoration der Mühle der Familie Keßler hervor.

Vor der Nikolausfeier besuchte der Vorstand das Grab des verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden, Bernd Brandstetter. Pfarrer Jens Körber, gleichzeitig Wanderwart des Zweigvereins, sprach im Beisein der Mutter von Bernd ein Gebet.

news_251203_Erkheim_1
news_251203_Erkheim_1
previous arrow
next arrow

Halbtageswanderung Erkheim

Am Mittwoch (3. Dezember) war wieder eine kleine Halbtageswanderung vom Zweigverein Allgäu. Wir wanderten rund um Erkheim und Wanderführer Werner Guggenberger hatte überraschende geschichtliche und lokale Besonderheiten zu erzählen.

news_251123_Wintergrillen_01_1391
news_251123_Wintergrillen_01_1391
previous arrow
next arrow

Open Baude: Wintergrillen

Bei recht frischen Außentemperaturen fand das erste Open Baude Wintergrillen des Zweigvereins Teck statt. Anna und Edwin machte an der Grillstelle ein schönes Lagerfeuer. Mit frisch geschnitzten Stöcken bewaffnet, durften alle ihre Würstchen dort selbst grillen. Dazu gab es leckeren Glühwein und Punsch, und in der sehr kuschelig eingeheizten Altvaterbaude konnte man sich wieder aufwärmen.

Fotos: Anna-Maria Buck und Isabell Kiefhaber

news_251119_Herbstwald_1_992
news_251119_Herbstwald_1_992
previous arrow
next arrow

Halbtageswanderung durch den Herbstwald

Am Mittwoch, dem 19. November, unternahm der Zweigverein Allgäu einen Waldspaziergang, um die kleinen Schönheiten des Herbstwaldes in Dickenreishausen zu erleben. Während des etwa vier Kilometer langen Spaziergangs erklärte uns Herr Honold, der Leiter des Forstamts, wie sich der Wald und die Tierwelt auf den Winter vorbereiten.

news_251110_Arbeitseinsatz-Kichbichl_01
news_251110_Arbeitseinsatz-Kichbichl_01
previous arrow
next arrow

Arbeitseinsatz in Kirchbichl

Mitte November wurde das Haus Altvater in Kirchbichl mit einem Arbeitseinsatz fit für die Wintersaison gemacht. Bei schönstem Wetter konnten Erwin (Hüttenwart), Anna und Edwin, Suse und Jürgen (Disponenten) sowie Bernd drei Tage lang alle anstehenden Arbeiten im und um das Haus erledigen. So wurde die Gartenhütte mit neuen Balken standfest gemacht, das Brennholz hingeschichtet und die Bretter des Balkons bearbeitet. Im Haus wurde der kleine Aufenthaltsraum neu gestrichen, die Siebe an den Wasserhähnen und Duschabläufen ausgetauscht, ausgeleierte Türgriffe festgeschraubt, die Küche gründlich gereinigt und die defekte Glasplatte durch eine Aluplatte gesichert. Anna sorgte mit selbstgebackenem Kuchen und leckerem Essen für das leibliche Wohl.

Fotos: Susanne Wansky-Domhöver

news_251115_Wurstfülle_01
news_251115_Wurstfülle_01
previous arrow
next arrow

Traditionelles Wurstfülle-Essen

Der Zweigverein Teck hatte am 15. November zum Wurstfülle-Essen ins katholische Gemeindehaus nach Nürtingen-Reudern eingeladen. Das traditionelle schlesische Gericht wurde wieder von Familie Spielvogel und Team zubereitet. Zahlreiche Hungrige ließen sich die Spezialität schmecken und viele nahmen noch eine Portion mit nach Hause. Für Unterhaltung sorgte Jörg Tobias mit einer Mundartgeschichte und einer musikalischen Einlage.


Fotos: Udo Schwalm & Isabell Kiefhaber

news_251115_Holzwerkstatt_01
news_251115_Holzwerkstatt_01
previous arrow
next arrow

Holzwerkstatt für Kinder

Am Samstag veranstaltete der Zweigverein Teck eine Holzwerkstatt für Kinder. Thomas und Steffen bastelten mit neun Kindern Insektenhotels. Dazu wurden Löcher in ein Stück Holz gebohrt, ein Dach darauf gezimmert und das Ganze dann bunt bemalt. Weitere Projekte waren Kochlöffel-Figuren mit Zipfelmütze und Gesicht sowie kleine Wichtelmännchen, die aus einem Holzkegel gebastelt wurden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Fotos: Traudel Ott

news_251108_Mühlennachmittag_155128
news_251108_Mühlennachmittag_155128
previous arrow
next arrow

Mühlennachmittag

Letzten Samstag trafen sich gut aufgelegte Mitglieder des Zweigvereins Hessen zum gemütlichen Mühlennachmittag. Klemens Olbrich begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die vergangenen Aktivitäten und über den Ablauf des Nachmittags. Einen Wanderbericht von Frau Gerda Herde vom Mai 1977 zum Kreuzberg trug Helga Sperlich kurzweilig vor. Danach wurde das umfangreiche Kuchenbuffet, gespickt mit etwas Herzhaftem, eröffnet. Christel Nickel erfreute die Mitglieder mit Volksliedern, unterstützt durch ihr Akkordeon. Damit kräftig mitgesungen werden konnte, hatte sie Liedtexte vorbereitet. Gislinde Friedrich hatte lustige Geschichten aus dem Sudetenland parat.

news_251105_Bad Wurzach_0917
news_251105_Bad Wurzach_0917
previous arrow
next arrow

Tagesausflug: Moorwanderung im Wurzacher Ried

Es ist schon seit Jahren gute Tradition des Zweigvereins Allgäu, im Spätherbst eine Moorwanderung zu unternehmen. Für den 5. November haben wir eine Wanderung durch das Wurzacher Ried ausgewählt – das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas und Reservat für seltene Tier- und Pflanzenarten. Zunächst ging es mit Bahn und Bus nach Bad Wurzach. Danach konnten wir auf befestigten Fußwegen oder Bohlenpfaden das geheimnisvolle Naturschutzgebiet erkunden und uns am Torflehrpfad über den ehemaligen Torfabbau informieren. Vorbei an der Riedschmiede und einem Abstecher zur Aussichtsplattform an den Achquellseen ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Unterwegs gab es eine leckere Rucksackbrotzeit und zum Abschluss eine Einkehr in einem Café in Bad Wurzach.

Aktuelles und weitere Berichte sind ebenfalls auf Instagram und Facebook zu finden:

Link zu Instagram
Link zu Facebook

Der Tanzkreis des Zweigverein Teck

Bei uns kann man in geselliger Runde in lockerer Atmosphäre das Tanzbein schwingen.
Zum Beispiel internationale Folklore, Tänze aus Nordamerika (Square Dance, Round Dance, Contras), Irish Set Dance – und noch einiges mehr!
 
Unser Motto:
Mittanzen kann jeder, ob jung oder alt, ob mit oder ohne (Tanz-) Partner.
Der Spaß steht bei uns im Vordergrund!
Aber nicht nur das Tanzen verbindet uns, sondern auch Freizeit-Aktivitäten wie Wandern, Radeln, Städtereisen, Hüttenaufenthalte etc. bei denen auch die ganze Familie willkommen ist.
 
Haben wir Euer Interesse geweckt?
Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch in den geraden Kalenderwochen, um 20 bis 22 Uhr in der Schlossberghalle, Teckstraße 35, 73265 Dettingen/Teck.
 

Kontakt
Rotraud Wahl
Telefon 07023/1589904
tanzkreis@mssgv.de

Mitgliedsantrag

Hier können Sie Mitglied werden – für nur 16,50 Euro pro Jahr.

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus. Angaben, die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder. Mit dem Abschicken des Formulars melden Sie sich verbindlich beim MSSGV e.V. als Vereinsmitglied an. In Kürze erhalten Sie eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung. Danach erhalten Sie per Post Ihre Mitgliedsunterlagen.

*Datenschutzhinweise für Neumitglieder des Mährisch-Schlesischen Sudetengebirgsverein e.V. (MSSGV)

Bezugnehmend auf die Informationspflicht bei der Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person (Artikel 13 DS-GV) gibt der MSSGV folgende Anmerkungen zum Datenschutz bei der Anmeldung an das neue Mitglied weiter:
Mit der Zustimmung der Mitgliedschaft erklärt sich das Neumitglied mit der in den Datenschutzhinweisen geregelten Verwendung seiner personenbezogenen Daten einverstanden.

1. Verantwortliche Stelle ist die Geschäftsstelle des Mährisch-Schlesischen Sudetengebirgsvereins e.V. (MSSGV), Obere Grabenstraße 42, 73235 Weilheim Kontakt: 07023/908823, geschaeftsstelle@mssgv.de
2. Wir weisen gemäß Artikel 6 DS-GV darauf hin, dass zum Zweck der Mitgliederverwaltung und -betreuung folgende Daten der Mitglieder in automatisierten Dateien gespeichert, verarbeitet und genutzt werden: Namen, Adressen, Geburtstag. Folgende Daten sind keine Pflichtangaben: Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
3. Bei der Anmeldung von Mitgliedern unter 18 Jahren ist zur Anmeldung die Unterschrift der Erziehungsberechtigten notwendig, um dem besonderen Interesse an Grundrechten und Grundfreiheiten dieser Personen gerecht zu werden (DS-GV Artikel 6, Absatz 1 (f)).
4. Eine Mitgliedschaft beim Mährisch-Schlesischen Sudetengebirgsverein e.V. (MSSGV) bedeutet gleichzeitig eine Mitgliedschaft bei seinem Dachverband, dem Deutschen Wanderverband.
5. Die Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft in automatisierten Dateien gespeichert. Tritt ein Mitglied aus, werden die Daten fristgerecht gelöscht. Ausnahmen sind (ehemalige) Funktionsträger sowie Mitglieder mit Sonderehrungen. Diese werden als elektronisches Archiv weiter in automatisierten Dateien gespeichert.
6. Jedes Mitglied hat das Recht auf Auskunft (DS-GV Artikel 15), Berichtigung (DS-GV Artikel 16) sowie Löschung (DS-GV Artikel 17) seiner gespeicherten personenbezogenen Daten.
7. Jedes Mitglied hat das Recht, die Einwilligung in die Verarbeitung nach ED-GV Artikel 6 (1a) jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung berührt wird.
8. Das Mitglied wird darüber informiert, dass ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde besteht.